window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-158348129-9', { 'anonymize_ip': true });

MuKids – Werteerziehung und Sprachförderung

Sie sind hier::Startseite/MuKids – Werteerziehung und Sprachförderung
MuKids – Werteerziehung und Sprachförderung2020-08-14T09:51:22+02:00

MuKids – Werteerziehung und Sprachförderung

MuKids ist ein Konzept des SmF e.V. zur Sprachförderung und Werteerziehung 3-6-jähriger Kinder. Das Konzept wurde im Rahmen des Projektes PPQ (Patenschaft-Praxis-Qualifizierung) für den Einsatz ehrenamtlicher Paten*innen überarbeitet und an ihre Bedürfnisse angepasst. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Menschen stärken Menschen Programms gefördert.

Dieses Konzept gibt ehrenamtlichen Paten*innen und Regionalkoordinatoren*innen ein Instrument in die Hand, mit dem sie die 3-6-jährigen Kinder ihrer Mentees durch Spiel und Spaß besser unterstützen können. Bei der Erarbeitung des Konzeptes wurden Perspektiven der Kinder, der Eltern und der Bildungsinstitutionen, wie Kindertagesstätten und Schulen erarbeitet. Hierbei spielen die Paten*innen im Erziehungsdreieck eine fördernde und vermittelnde Rolle.

Das Konzept beinhaltet ein Arbeitshandbuch für Gruppenleiter*innen, ein Curriculum, Kinderlieder und eigens für dieses Konzept illustrierte Malvorlagen. Als Gruppenleiter*innen werden in erster Linie ehrenamtliche Paten*innen mit einer pädagogischen Ausbildung in einer mehrtägigen Schulung fortgebildet.

MuKids-Trainerin für Neumünster:

Adina Krauß          a.krauss@smf-verband.de

Ansprechpersonen für die Umsetzung des MuKids-Konzepts und der Gruppenleiterschulungen beim SmF Bundesverband sind:

Hatice Göl              h.goel@smf-verband.de

Halide Özkurt         h.oezkurt@smf-verband.de

Alle Weiteren Informationen zum Konzept finden Sie auf www.mukids.de

Über den SmF e.V.

Der Sozialdienst muslimischer Frauen – SmF e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die in der freien Wohlfahrtspflege tätig ist. Der Verein wurde durch sozial engagierte muslimische Frauen 2016 gegründet und hat seine Aktivitäten im Jahr 2018 […]