Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.03.2024 eine Projektleitung (m/w/d) in Teilzeit (25 Std/Woche) für das Projekt „Umweltschutz durch die Kameralinse“ am Standort Neumünster. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2024 befristet.
Eine Anstellung kann mit geringerer Stundenzahl zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen. Eine gründliche Einarbeitung kann somit ab sofort beginnen.
Wenn Sie Interesse daran haben, in einem kollegialen Umfeld etwas für andere Menschen zu bewegen, dann sind Sie bei uns genau richtig!
Über uns und das Projekt
Der Sozialdienst muslimischer Frauen ist ein von engagierten muslimischen Frauen gegründeter Verein mit dem Ziel, benachteiligte Menschen und dabei insbesondere Familien, Frauen und Kinder zu stärken. Als Ortsverein des SmF Bundesverbandes führen wir in Neumünster ab 2021 das von der DSEE geförderte Integrationsprojekt „Umweltschutz durch die Kameralinse“ aus. Dieses Projekt ist als Empowermentprojekt für Mädchen und junge Frauen mit unterschiedlichem ethnischem und kulturellem Hintergrund und junge Frauen mit Fluchterfahrung konzipiert. Für die inhaltliche Umsetzung werden sich junge Frauen mit der Thematik des Umweltschutzes auseinandersetzen und Medienkompetenzen erwerben, um für die Sache des Umweltschutzes medial und öffentlichkeitswirksam aktiv zu werden.

Diese Tätigkeiten erwarten Sie
• Koordination und Durchführung der Projektmaßnahmen (dazu gehört u.a. die Organisation von Workshops, Exkursionen und anderen Veranstaltungen zur Wissensvermittlung zu Themen des Umweltschutzes)
• Akquise der Projektteilnehmerinnen
• Leitung eines wöchentlichen Mädchentreffs
• Bei Bedarf Beratung und Begleitung in allen Lebenslagen der Teilnehmerinnen des Projektes
• Aufbau von Netzwerken
• Belegverwaltung und Büroorganisation
• Regelmäßige Dokumentation und Berichterstattung
• Teilnahme an Teambesprechungen

Diese Voraussetzungen bringen Sie mit
• Abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in/Medienpädagog*in oder vergleichbare Qualifikation
• Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen
• Erfahrung in der Finanzadministration und in im Berichtswesen von öffentlicher Förderung
• Sehr gute Kenntnisse in Office-Anwendungen
• Interesse an und Kenntnisse über das Themenfeld Umweltschutz
• Medienkompetenzen
• Kenntnisse in der Integrationsarbeit
• Teamfähigkeit und Kontaktfreude
• Interkulturelle Kompetenzen und Nähe zur Zielgruppe
• Kenntnisse in Arabisch, Türkisch, Kurdisch, Persisch oder einer anderen häufig gesprochenen Sprache von Migrantinnen in Deutschland sind von Vorteil
• Bereitschaft gelegentlich bei Veranstaltungen in den Abendstunden oder am Wochenende zu arbeiten

Was wir Ihnen bieten
• Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit großen Gestaltungsfreiräumen
• Ein kollegiales, unterstützendes Arbeitsumfeld
• Eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit nach dem Gleitzeitprinzip
• Einblicke in den Aufbau und die Organisation eines aufstrebenden Frauenvereins
• Eine Vergütung bis zu TVöD-10/1

Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität bzw. Orientierung und motivieren ausdrücklich Menschen mit Migrationshintergrund zur Bewerbung.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument an folgende Kontaktadresse: neumuenster@smf-verband.de
Mehr Informationen über den Sozialdienst muslimischer Frauen und unsere Arbeit erhalten Sie unter www.smf-verband.de
Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Julia Hentschke (0179 4991445 / j.hentschke@smf-verband.de) gerne zu Verfügung.