Am 12.09.2023 veranstaltete der Sozialdienst muslimischer Frauen Neumünster e.V., finanziert durch die Stadt Neumünster, eine Lesung mit dem israelischen Autor Igal Avidan. Das neue Buch des Schriftstellers „…und es wurde Licht!“ hat das jüdisch-arabische Zusammenleben in Israel zum Thema.

Der Autor betrachtet die Probleme, aber auch die Möglichkeiten dieses Zusammenlebens, denn da ist er eindeutig: ein Zusammenleben gibt es und das seit Jahren. Anders als in den Medien häufig zu lesen, sei dieses geprägt von Nachbarschaft, Solidarität und gegenseitiger Hilfe. Der ewige Hass, der von Politikern auf beiden Seiten gerne geschürt würde, wandele sich bei genauerer Betrachtung in eine friedliche Koexistenz. Zwar sei diese brüchig und auch von Übergriffen gefährdet, doch im Gespräch mit Israelis, Juden wie Arabern, zeichne sich eben auch ein anderes Bild. Mit seinem Buch möchte der Autor den Blick auf Israel und den seit Jahren schwelenden Konflikt zwischen Juden und Arabern wenn nicht geraderücken, so mindestens eine weitere Perspektive hinzufügen.

Der SmF Neumünster e.V. bot ihm dafür gerne eine Bühne. Nach der Lesung hatten die 20 interessierten Gäste die Möglichkeit dem Autor Fragen zu seinem Werk zu stellen. Bei dieser Gelegenheit kam die Sprache auch auf den im Buch betrachteten Konflikt. Trotz der unterschiedlichen Positionen der Diskussionsteilnehmenden konnte sich ein fruchtbarer Diskurs entwickeln. Nach drei Stunden wurde die Veranstaltung beendet.