Das Projekt “Umweltschutz durch die Kameralinse” macht ein mal im Jahr einen Wochenendausflug. Die Teilnehmerinnen wünschten sich in diesem Jahr einen Ausflug nach Berlin. Da Berlin zum Thema Umweltschutz und Medien viel zu bieten hat, stand die Entscheidung schnell fest: Dieses Jahr geht es nach Berlin!

Gesagt, getan. An einem Freitag Mitte Juli ging die große Reise mit 10 Teilnehmerinnen und zwei Anleiterinnen los. In zwei Museen konnten die Teilnehmerinnen des Projekts die Themen Medien und Umweltschutz vertiefen. Das Studio of Wonders war dabei besonders aufregend. Hier wurden Fotos gemacht für die Abschlussausstellung des Projekts im Oktober. Die Teilnehmerinnen hatten natürlich auch genügend Zeit viele Fotos für die eigenen Socialmedia-Auftritte zu schießen. Im Humboldt Forum besuchte die Gruppe die Ausstellung “Nach der Natur” zum Thema Nachhaltigkeit und den Auswirkungen des Menschen auf die Natur. Besonders spannend war hier das sensible Zusammenspiel des Ökosystems und die vielen Ausstellungsstücke aus ganz unterschiedlichen Zeiten und Regionen die es dort zu besichtigen gab. Natürlich durfte auch das Brandenburger Tor und der Reichstag beim großen Wochenendausflug nicht fehlen. Die Teilnehmerinnen genossen dort die Sonne und erlebten die Hauptstadt hautnah.

Neben den großen Programmpunkten wurde die Stadt erkundet und die gemeinsame Zeit mit Essengehen, Spielen und Quatsch machen verbracht. Alle 10 Teilnehmerinnen genossen das Wochenende in Berlin ohne ihre Eltern und kehrten am Sonntagabend nach Neumünster zurück.