Frauen fühlen sich in einer städtischen Umgebung oft unsicher. Vor allem in den Wintermonaten und Abends. Dies hängt häufig mit einem Gefühl der Ohnmacht und Schutzlosigkeit zusammen. Der SmF als Verein der Frauen aktiv unterstützt, hat am 29.09.2023 und 30.09.2023 aus diesem Grund zwei Selbstbehauptungskurse für Frauen durchgeführt. Durch die Kurse sollen die Frauen sich sicherer fühlen. Zwei Trainerinnen von Fit & Fight aus Kiel leiteten die zwei Gruppen professionell und mit Herz an. In den Kursen wurde den weiblichen Teilnehmerinnen sowohl körperliche Selbstverteidigung als auch emotionale und psychische Stärke vermittelt. Im geschützten Rahmen konnten die überwiegend muslimischen Frauen sich ihren Ängsten stellen und ein neues Sicherheitsgefühl erlernen. Die angeleiteten Übungen wurden in kleinen Teams ausprobiert und es gab viel Raum für Austausch und Geselligkeit. Möglich machte die Kurse der Zonta-Club aus Neumünster. Durch die finanzielle Unterstützung der engagierten Frauen, konnten die Teilnehmerinnen neue Erfahrungen sammeln und gehen nun ein Stück sicherer durch ihre Heimatstadt.