Seit Mai 2020 treffen wir uns regelmäßig mit Menschen, die Deutsch lernen, zu einem Sprachcafé. Bei unseren Treffen diskutieren wir über verschiedene Themen und üben damit den aktiven Sprachgebrauch der deutschen Sprache. Die Themen, die wir in den letzten Wochen in ihren Vor- und Nachteilen diskutiert haben, beschäftigten sich mit Frauen- und Männerrollen, Schuluniform für Schüler*innen, Medien, Alkohol und Drogen, das Nutzen von E-Books, Umwelt, Schönheitsoperationen und weiteren sehr interessanten Themen, über die wir vielfältig diskutiert haben. Zudem besprachen wir bei einem Treffen den Film “Das Leben der Anderen”, den die Teilnehmer*innen zuvor zuhause angeschaut haben. Wir haben neben den Inhalten des Films ebenfalls über das Thema Diktatur in verschiedenen Kontexten gesprochen.
Der Spaß kommt bei unseren Treffen auch nicht zu kurz, sodass es uns allen eine große Freude bereitet, gemeinsam die deutsche Sprache zu erlernen. Die Treffen werden von einer Kollegin vom SmF-Neumünster durchgeführt und diese unterstützt dabei die Teilnehmer*innen in Ihrer Aussprache und bei grammatikalischen Fehlern.