Am 23. Oktober besuchte die Leiterin der Präventionsstelle der Polizeidirektion Neumünster, Petra Stahl, im Rahmen eines Frauenkurses zum Thema „Gesundheit und Schutz vor häuslicher Gewalt“ den Sozialdienst muslimischer Frauen in Neumünster. Frau Stahl stellte den 12 Frauen arabischer und türkischer Herkunft vor, wie sie und ihr Team sich zur Prävention häuslicher Gewalt einsetzen und gab den Frauen Tipps mit, was sie unternehmen können, wenn sie Zeuginnen von Gewalt in Familien werden. Frau Strahl erklärte, dass den Nachbarn oder den weiblichen Verwandten geholfen werden muss, falls sie häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, indem die Polizei gerufen wird.
Sie erklärte, ab wann die Polizei wegen Gewalt angerufen werden kann und gab den Teilnehmerinnen eine Notfallnummer (08000116016), die sie im Falle von Gewalt anrufen können und die für ganz Deutschland einheitlich ist. Für den Fall, dass sich die Gewalt gegen Kinder richtet, werden die Verfahren in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt beschleunigt.

Frau Stahl hat ebenfalls die Arbeitsgruppe Gewalt in Migrantenfamilien gegründet, die mehrmals im Jahr tagt und in der der Sozialdienst muslimischer Frauen-Neumünster e.V. auch ein Mitglied ist.