Am Donnerstag, den 17. November 2022 ehrte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Projekte aus ganz Deutschland mit Preisen des Bundesprogramms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden“ (BGZ). Das Projekt „Umweltschutz durch die Kameralinse“ des Sozialdienst muslimischer Frauen – Neumünster e. V. wurde von der Jury mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Laut BAMF fördere das Projekt sowohl die Integration und Teilhabe als auch den Erhalt der Natur.

Ziel des Umweltschutzprojektes ist es, die Teilnehmerinnen für ein umweltbewusstes Leben zu sensibilisieren, Ehrenamt und die Medienkompetenz zu stärken. Das Projekt richtete sich an Mädchen und junge Frauen mit und ohne Migrationshintergrund, die sich regelmäßig mit den Themen Klimaschutz, erneuerbare Energien, Recycling/Upcycling, Regionalität, Tierhaltung und Urban Gardening beschäftigten.

Aktuell werden im Auftrag des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat über 300 Projekte über das BGZ gefördert. Ziel der Projekte ist es die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und so das Miteinander und das Gemeinschaftsgefühl der Menschen vor Ort zu stärken.

Presse: Kieler Nachrichten über Auszeichnung