Am 30.04. fanden in Kiel, Neumünster, Geesthacht und online die Symbolischen Wahlen statt. Anlässlich der Landtagswahlen 2022 in Schleswig-Holstein machen sie darauf aufmerksam, dass Menschen mit dauerhaftem Wohnsitz in Schleswig-Holstein ohne deutsche Staatsangehörigkeit von der Teilnahme an Kommunal- und Landtagswahlen ausgeschlossen werden.

An den Ständen lag Informationsmaterial über die Parteien sowie über die Wahlen in 12 Sprachen aus. Teilgenommen in Neumünster haben 30 Personen, allerdings waren viele weitere Interessierte am Stand, die sich über die Wahl informierten. Sie wollten keinen Wahlzettel ausfüllen, da sie sich z.B. nicht vorbereitet fühlten, zeigten uns aber positives Feedback.

Auch deutsche Staatangehörige wurden angesprochen und ermutigt, sich im Rahmen einer Petition an den Landtag für das Wahlrecht für alle einzusetzen. Es kann weiterhin an der Petition teilgenommen werden: Link.

Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit der Aktion und hoffen, dass sie viele Menschen zum Nachdenken angeregt hat. Und wer kann, der*die gehe bitte am 8.5. zur Landtagswahl!

Hier das Ergebnis* für Neumünster:
27 Erststimmen:
Hauke Hansen, CDU: 5
Kirsten Eickhoff-Weber, SPD: 9
Aminata Touré, Die Grünen: 10
Florian Meyer, FDP: 1
Thorsten Schutz, Freie Wähler: 1
Peter Müller, dieBasis: 1

26 Zweitstimmen:
CDU: 2
SPD: 10
Die Grünen: 6