26.06.2021 – Aus Müll wird Kunst! Die Teilnehmerinnen waren kreativ und bastelten aus Plastikmüll, alten Fahrradreifen, Lichterketten uvm. einen funktionierenden Kronleuchter. Unter der Anleitung des Künstlers Wilhelm Bühse (Herbert-Gerisch-Stiftung) wurde sich somit dem Thema “Upcycling” genähert. Der kreative Prozess den Müll zurückzuholen, neu zu sortieren und zu gestalten, ermöglichte es der Gruppe Abfall als ein wertvolles Material wahrzunehmen und über den eigenen Konsum zu reflektieren. Zudem wurde das Gefühl der Selbstermächtigung bei den Teilnehmerinnen gestärkt, in dem Dinge eigenmächtig verändert und gestaltet werden konnte.  

 

Der Kronleuchter aus Plastik wurde zur Freude der Gruppe am 22.10.2021 in der Holsten Galerie Neumünster einen Monat lang ausgestellt Instagram.
Dies war eine Herzensangelegenheit der Gruppe, um Bürger:innen an das Thema Plastikverbrauch herzanzuführen.